Vortrag Dr. Volker Busch
Kopf hoch – Mentale Gesundheit
Am Donnerstag, d. 23. Oktober 2025 um 19:00 Uhr gastierte der renommierte Psychiater Prof. Dr. Volker Busch (Regensburg) mit seinem Vortrag
Kopf hoch – mental gesund und stark
in herausfordernden Zeiten
auf Einladung des Seniorenbeirats im Capitol Theater in Walsrode.
Mit der Einladung von Prof. Dr. Volker Busch beschritt der Seniorenbeirat Walsrode neue Wege. Für den Vortrag eines so begehrten und gefragten Referenten, dessen Bücher auf Bestsellerlisten stehen und der als Sachbuchautor sehr gefragt ist, war eine gründliche und lange Vorbereitung nötig. Nach einer Voranfrage und der vorläufigen Zusage musste zu aller erst die Finanzierung des Vorhabens sichergestellt werden. Der Stiftung der Kreissparkasse und dem Förderverein des Seniorenbeirats gilt hier der besondere Dank des Beirats. Nachdem der Termin geklärt war und mit dem Kino 1 des Capitol-Theaters ein hervorragender Veranstaltungsort gefunden war, erfolgte der Druck von Flyern, Plakaten und Eintrittskarten. Die Veranstaltung wurde in der Presse und auf der Homepage des Seniorenbeirats angekündigt.

Der Abend wurde ein voller Erfolg. Über 200 Besucher fanden den Weg in das Capitol Theater. In einem kurzweiligen und amüsanten Vortrag zeigte Prof. Dr. Busch auf, wie man die mentale Gesundheit beeinflussen und steuern kann. Wissenschaftlich fundiert und gut verständlich wurden den Besuchern viele, oft neue und überraschende Informationen gegeben.

Wie früher die Pausen im Medienkonsum aussahen wurde ebenso unterhaltsam erklärt, wie die Probleme bei der Beschaffung von Toilettenpapier während der Coronapandemie.

Die Besucher waren begeistert von dem sehr unterhaltsamen Vortrag, der ihnen viele neue Erkenntnisse und Möglichkeiten im Umgang mit persönlichen Krisen und den Problemen in unserer komplexen Welt aufzeigte.

Der besondere Dank des Seniorenbeirats gilt Frau Zirfas-Steinacker, die nicht nur den Kontakt zu Prof. Dr. Busch herstellte sondern auch die Veranstaltung moderierte.
Den umfassenden Bericht der Walsroder Zeitung finden sie hier.


