Frau Döllmer

Frau Döllmer

Humoristisch-schnurrige Erzählungen von Hermann Löns

Am Donnerstag, d. 20. November 2025 um 15.00 Uhr trägt Herr Dr. Wolfgang Brandes

auf Einladung des Seniorenbeirates im Kulturzentrum „mittendrin“, Moorstr, 89 in Walsrode diese Geschichte von Hermann Löns vor.

Dass die Lüneburger Heide ein wunderschönes Land ist, in dem es allerlei am Weg zu finden gibt, die Bracken bellen, die Büchse knallt und der Muskatellerwein getrunken sein will, dies wissen wir dank Hermann Löns. Die Landschaft, die er in Erzählungen beschrieben, in Reiseberichten geschildert und in Gedichten porträtiert hat, gilt vielen schlicht als „Löns-Land“. Hermann Löns als Heidedichter vorzustellen, das hieße Eulen nach Athen zu tragen – respektive Schafe auf den Wilseder Berg.

Aber es gibt auch noch den anderen Löns, den in der Großstadt lebenden Journalisten, der unter den Pseudonymen „Fritz von der Leine“ und „Ulenspeigel“ einen ganz besonderen Blick auf seine Mitmenschen, deren Alltagsnöte und ihre Beziehung zur Natur wirft. Davon künden seine Bücher „Frau Döllmer“ und „Der zweckmäßige Meyer“, aus denen Wolfgang Brandes lesen wird.

Unterhaltsam wird es zugehen, bezeichnete Löns diese beiden Werke im Untertitel doch als humoristisch-satirische Plaudereien oder als schnurriges Buch. Löns erweist sich darin als ein Meister der kleinen Form, der aus unscheinbaren Begebenheiten eine herrliche Glosse zu machen versteht und sich sogar in den Pennäler Aadje Ziesenis zu versetzen weiß, der vor der ungeliebten Aufgabe steht, in einem Schulaufsatz eine „Beschreibung der Stadt Hannover“ abzuliefern – und die wird dann auch so.

Freuen Sie sich auf diesen Vortrag und melden sich bitte an bis zum 17.11.2025 bei Andreas Perdikomatis, Tel.: 05161 – 71300 oder unter veranstaltungen@seniorenbeirat-walsrode.de

Der Eintritt ist frei !