Austausch in Schwarmstedt

Schwarmstedter und Walsroder Seniorenbeiräte tauschen sich aus

Treffen der Seniorenbeiräte der Samtgemeinde Schwarmstedt und der Stadt Walsrode

Sich für die Belange von Senioren und Seniorinnen einzusetzen und ihnen attraktive Programme zu bieten, sind -kurz zusammengefasst- die Hauptaufgaben von ehrenamtlichen Seniorenbeiräten. Um sich auszutauschen, die Arbeitsweisen abzugleichen und neue Ideen zu sammeln, trafen sich in Schwarmstedt erstmalig die Vorstände des Senioren- und Behindertenbeirates der Samtgemeinde Schwarmstedt und der Stadt Walsrode.

Bei der gegenseitigen Vorstellung der Aktivitäten wurden viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede von den Teilnehmern festgestellt. So bieten beide Beiräte regelmäßige Vorträge über für Senioren relevante Themen an. Die Schwarmstedter hatten zum Beispiel zuletzt Referenten zu den Themen Demenz, Hausnotruf oder Pflegegrade zu Gast. Die Mobilität von Senioren ist beiden Organisationen ein wichtiges Anliegen. Während die Walsroder durch Kooperationen mit der Verkehrswacht und einem Fahrradhändler Sicherheitstrainings unter dem Motto „Fit im Auto/auf dem E-Bike“ anbieten und Termine für ein günstiges Anrufsammelmobil organisieren, befinden sich die Schwarmstedter zur Zeit mitten in ihrem Projekt für „Sicheres Fahrradfahren“ in der Samtgemeinde.

Die Teilhabe von Senioren an der digitalen Welt ist ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit beider Seniorenvertretungen. Die Schwarmstedter nutzen für ihr „Computer-Café“ ihre eigenen Räumlichkeiten. Die Walsroder sind für ihr „Internet-Café eine Kooperation mit der Volkshochschule und der Oberschule eingegangen. Senioren, Lehrer und Schüler lösen digitale Probleme generationsübergreifend gemeinsam in den Schulräumen.

In Schwarmstedt werden regelmäßig Spiele- und Gesangsnachmittage zur Gitarre veranstaltet. Der Walsroder Seniorenbeirat organisiert Tagesfahrten und Exkursionen zu den umliegenden Dörfern. In einer sogenannten „Aktivbörse“ werden außerdem Interessen gebündelt und Senioren zum Beispiel für Fahrradtouren und Gesellschaftsspiele zusammengebracht. Beide Seniorenorganisationen sind darüber hinaus -ohne Stimmrecht- in Ausschüssen des Samtgemeindes- bzw. Stadtrates vertreten.

„Wir haben heute viel voneinander gelernt“, freute sich der 1. Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirates der Samtgemeinde Schwarmstedt, Reinhard May. Ulrich Volbers, Vorsitzender des Walsroder Seniorenbeirates bestätigte dies, bedankte sich für die Einladung und sprach für den Herbst eine Gegeneinladung nach Walsrode aus.