Seniorenbeirat on tour zur Obstblüte

Es war nicht überraschend, dass die Tagestour nach Stade und zur Obstblüte ins Alte Land schnell ausgebucht war. Werden doch die Ausflüge des Seniorenbeirates gerne genutzt um wieder einmal dem täglichen Trott für ein paar Stunden zu entfliehen. Schon morgens in aller Frühe herrschte am Treffpunk aufgeregte Stimmung. Welche Route der Bus nehmen würde, was es Altes und Neues zu sehen geben wird und ganz wichtig; wird das Wetter halten?

Kaum hatte sich der Bus in Bewegung gesetzt übernahm Andreas Perdikomatis vom Seniorenbeirat und Organisator der Fahrt das Wort. Er schilderte nicht nur den Tagesablauf, sondern gab gleich reichliche Informationen zu Stade und zum Herzapfelhof in Jork. Christa Herrmann ergänzte dies mit Informationen zu den aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Seniorenbeirates. In Stade angekommen, war nach der Busfahrt erst einmal Bewegung angesagt. Die bereits wartenden Stadtführerinnen machten sich mit den Tagesausflüglern auf dem Weg. An den vielen Sehenswürdigkeiten wurde sehr anschaulich die über 1000 jährige Stadtgeschichte dargestellt. Schon in der Hansezeit war die geografische Lage der Stadt wirtschaftlich und mnilitärisch bedeutend. 1209 erhielt Stade die Stadtrechte und wurde immer wieder von Schweden und Dänen erobert. Daran erinnert heute noch der zu einem Museum umgebaute Schwedenspeicher. Aber auch viele Fachwerkhäuser sind erhalten geblieben, liebevoll restauriert zeugen sie vom einstigen Reichtum der Stadt. Natürlich blieb auch genügend Zeit dies auf eigene Faust zu bestaunen und an Orten zu verweilen, die einen besonders interessierten oder einfach nur zu bummeln oder Mittag zu essen.

Am Nachmittag ging es dann ins Alte Land zum Herzapfelhof in Jork. Der Eigentümer Herr Lühs führte persönlich über den Hof und über einen Teil der Plantage. Sogar die Lagerhallen und Sortieranlagen konnten besichtig werden. Dabei berichtete er ausführlich wie arbeitsintensiv der Anbau und Vertrieb von Bio Äpfeln ist. Alternative Schädlingsbekämpfung und die witterungsbedingt angepasste Sortenauswahl stellen nur einen kleinen, aber sehr wichtigen Teil dieser Arbeit dar. Die nun folgenden Fragen waren sehr vielfältig aber er konnte alle zur Zufriedenheit beantworten.Im Anschluss gab es neben frischen Obstkuchen und Kaffee auch die Möglichkeit direkt auf dem Hof Bioprodukte zu kaufen.Gut gesättigt chauffierte die Busfahrerin Frau Westermann alle glücklich wieder zurück nach Walsrode. Einvernehmlich hieß es: Es war eine sehr gelungene Abwechselung und das Wetter hat auch gehalten!

Haben sie auch Interesse an den vielen Aktivitäten des Seniorenbeirates für die Menschen 60+, dann schauen sie sich auf unserer neuen Homepage www.seniorenbeirat-walsrode.de um oder schreiben sie uns einfach unter inf@seniorenbeirat-walsrode.de.