Seniorenbeirat trifft Bürgermeisterin Helma Spöring
Walsrode: Der im Dezember 2022 neu gewählte und ehrenamtlich tätige Seniorenbeirat der Stadt Walsrode traf sich mit der Bürgermeisterin Frau Helma Spöring zu einem Gesprächsaustausch über die Sorgen und Nöte der Generation 60+ und die Aktivitäten des Seniorenbeirates.
Nach etwas über einem Jahr Arbeit in der neuen Zusammensetzung, stellte der Vorsitzende des Seniorenbeirates Walsrode Herr Ulrich Volbers der Bürgermeisterin die Ergebnisse, Änderungen und Neuerungen in der Betreuung der Menschen 60+ vor. Altbewährtes wie die monatliche Sprechstunde im Kulturzentrum „Mittendrin“, die Tagestouren und Vorträge werden weitergeführt. Die Organisationstruktur wurde erfolgreich durch Arbeit in Teams optimiert und durch Beisitzer erweitert. Die Netzwerkbildung zu anderen Organisationen, aber auch zu Seniorenheimen und Ortsteilen wird weiter mit Priorität ausgebaut. Besonders hervorzuheben waren die Änderungen in der digitalen Teilhabe und die Aufstellung einer Aktivbörse.
In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass sehr viele Menschen das kostenlose Angebot der Beratung und Hilfe beim Umgang mit Handy, Tablett und PC annehmen, mehr als an Kapazität zur Verfügung stand. Um mehr Kapazitäten zur Verfügung zu haben, wurde eine Kooperation mit einer Schülerfirma der Felix-Nussbaum-Schule ins Leben gerufen. Der Vorteil: Durch die Unterstützung der Schüler kann jetzt mehr als doppelt so vielen Interessierten geholfen werden. Gleichzeitig ist das generationsübergreifende Miteinander eine win-win Situation für Alle.
Die Anmeldung zu den Terminen erfolgt weiter über die VHS Walsrode.
Die zu Beginn des Jahres gestartete Aktivbörse hat sich bereits nach wenigen Wochen als äußerst erfolgreich erwiesen. Sehr viele ältere Menschen haben sich gemeldet, um mit Gleichgesinnten zu spielen, Rad zu fahren, zu Wandern, ins Kino und Theater zu gehen uvm. Die weitaus höhere als zu Beginn erwartete Resonanz stellt z. Zt., noch eine kleine Herausforderung in der Koordination dar, ist aber auch in der neuen Teamorganisation und mit den vielen Aktiven lösbar.
Beide Projekte fanden bei der Bürgermeisterin begeisternde Zustimmung.
Im Weiteren ging es natürlich auch um die zukünftige Arbeit im Wandel der Gesellschaft. Dabei spielen die Altersstruktur, die Mobilität im ländlichen Bereich (Stichwort ASM), die ärztliche Versorgung, Barrierefreiheit und einiges mehr eine entscheidende Rolle. Im Zuge des Gespräches über die Barrierefreiheit wies die Bürgermeisterin Frau Spöring auf die Möglichkeit hin, Probleme im städtischen Umfeld direkt an die Verwaltung über die Web Seite der Stadt Walsrode unter dem Unterpunkt „Walsrode – sags‘s uns einfach“ zu melden. Über 3.000 Eingaben hat es in den letzten 2 Jahren bereits gegeben und die Verwaltung verspricht, dass alle Eingaben bearbeitet werden und eine Antwort erhalten.
Auch wenn bei den vielen Themen, die die Menschen beschäftigen nicht alles angesprochen werden konnte, lassen dieses und weitere Gespräche optimistisch in die Zukunft schauen. Und eins ist klar: Der Seniorenbeirat beleibt weiter für die Menschen 60+ in allen Lebenslagen am Ball und ist jederzeit über info@seniorenbeirat-walsrode.de ansprechbar. Unsere Aktivitäten / Veranstaltungen finden sie auch unter www.seniorenbeirat-walsrode.de. Schauen sie rein und machen sie mit!